Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Was ist Love Bombing?

Hinter Lovebombing versteckt sich oft die manipulative Taktik eines Narzissten

Die große Liebe oder Manipulation? Du glaubst, deinen Traumpartner endlich gefunden zu haben, und fühlst dich bestätigt, weil er dir ständig Komplimente und Geschenke macht? Er ist dir gegenüber aufmerksam und gibt dir das Gefühl, dass du für ihn einfach die beste Frau der Welt bist. Du genießt es, dass er dich auf Händen trägt und dir scheinbar jeden Wunsch von den Augen abliest.

Doch Vorsicht, was so schön erscheinen mag und eine zauberhafte Beziehung verspricht, kann Love Bombing sein. Das ist eine typische Masche von Narzissten, ihre Opfer um den Finger zu wickeln und für sich zu gewinnen. Love Bombing ist eine Form von emotionalem Missbrauch und schwer zu erkennen.

Vielleicht denkst du auch, dass alles ein bisschen schnell geht. Mit dieser Annahme liegst du völlig richtig, denn hinter Lovebombing steckt eine manipulative und gefährliche Taktik. Der Narzisst will dich möglichst schnell von sich abhängig machen. Dieser Beitrag zeigt dir, wie du Love Bombing erkennst und aus dem narzisstischen Teufelskreis ausbrechen kannst.

Lovebombing – wenn dir der Narzisst Liebe vorgaukelt

Lovebombing ist ein englischer Begriff, der sich mit „Liebesbombardement“ übersetzen lässt. Dein neuer Partner überschüttet dich mit Liebe, spielt dir Zuneigung und Wertschätzung vor.

Die Definition von Love Bombing ist ernüchternd, genau wie die Enttäuschung, die du ganz sicher erleben wirst, wenn du nicht rechtzeitig die Reißleine ziehst. Sie lautet so oder ähnlich:

Love-Bombing ist eine manipulative Technik, bei der du von einem Menschen regelrecht mit Liebe bombardiert wirst. Er spielt dir mit dieser Methode Interesse, Freundschaft oder Liebe vor. Diese Manipulationsmethode wird vor allem zu Beginn einer Beziehung genutzt. Der Betreiber von Love-Bombing verfolgt das Ziel, dich zu ködern und emotional abhängig zu machen.

Woman,And,Narcissistic,Man

Positive Aufmerksamkeit – nicht mit Love-Bombing zu verwechseln

Bevor ich dir die Ziele und die Gefahren von Love-Bombing aufzeige, müssen wir positive Aufmerksamkeit ganz klar davon abgrenzen. Dein neuer Partner kann dir gegenüber auch zuvorkommend, wertschätzend und aufmerksam sein, ohne einen Missbrauch oder andere böse Hintergedanken zu hegen.

Meint es dein Partner einfach nur gut mit dir und verwöhnt er dich übermäßig, handelt es sich nicht um Love-Bombing und um keine Manipulationsmethode. Er mag dich und meint es ehrlich. Die viele Aufmerksamkeit kann mitunter etwas erdrückend wirken und dir auf die Nerven gehen. Das ist kein Grund für eine Trennung. Sagst du ihm, dass dir das ein bisschen viel ist und du gerade keine Zeit oder keine Lust hast, wird er das sicher verstehen. Anders sieht es aus, wenn er darauf beleidigt oder gar aggressiv reagiert – dann hast du es sicher mit einem Narzissten zu tun. Folgt auf die Phase der Aufmerksamkeiten keine Abwertungsphase, ist dein Partner sicher kein Narzisst.

Love Bombing als strategisches Spiel von Narzissten

Am Anfang einer Beziehung mit einem narzisstischen Partner fühlst du dich vielleicht so glücklich wie schon lange nicht mehr. Dein neuer Partner scheint genau zu wissen, was du dir von ihm wünschst. Das hat er dadurch geschafft, dass er dich nach deinen Wünschen und Träumen ausgefragt hat. Vielleicht hat er das so subtil gemacht, dass du es gar nicht bemerkt hast.

Das Liebesbombardement kannst du an verschiedenen Anzeichen erkennen:

  • Er lobt deine Verhaltensweisen, dein Aussehen und deine Charaktereigenschaften.
  • Er ist permanent für dich erreichbar.
  • Er ist dir gegenüber hilfsbereit und nimmt dir Arbeiten ab, die du selber nicht gerne machst.
  • Beim Sex und bei Intimitäten stehst du immer im Vordergrund.
  • teure Geschenke
  • Einladungen zum Essen in angesagte Restaurants
  • luxuriöse Reisen

Typisch ist, dass sich die Beziehung sehr schnell entwickelt. Vielleicht spricht dein neuer Partner schon bald von einer gemeinsamen Wohnung, Heirat und Kinderkriegen. Du fühlst dich einerseits geschmeichelt, doch andererseits kannst du dich auch fast schon eingeengt oder erdrückt fühlen. Dir geht alles etwas schnell. Du vermisst auch schon ziemlich früh, dass du kaum noch Zeit für dich allein und für Aktivitäten mit deinen Freundinnen hast.

Ein Grund dafür, warum das Love-Bombing so gut funktioniert und die Narzissten ihre Ziele damit meistens erreichen, sind die Hormone. Dein Körper reagiert auf die gesteigerte Aufmerksamkeit mit Glückshormonen, vor allem mit Dopamin. Die Reaktion deines Körpers brennt sich in dein emotionales Gedächtnis ein. Die Folge ist eine Art Abhängigkeit, die mit einer Drogensucht vergleichbar ist.

Ziele von Love-Bombing

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung betreiben das Love-Bombing nicht ohne Grund. Der Narzisst liebt dich nicht etwa, sondern er will dich an sich binden und letztendlich für seine Zwecke ausnutzen. Er weiß, dass du das Gefühl von Aufmerksamkeit und Verliebtheit immer wieder erleben möchtest. Deshalb wird er diese Taktik auch weiterhin einsetzen, um dich zu manipulieren.

Love Bombing ist quasi eine süße Falle, mit der dich der Narzisst in sein Spinnennetz lockt. Du merkst gar nicht, dass du manipuliert wurdest. Erst dann, wenn der Narzisst sein wahres Ich zeigt, wird dir bewusst, wie dein Partner tickt. Der Love Bomber lenkt zu Anfang mit dieser Methode von seinen eigenen Schwächen ab. Du kommst wahrscheinlich gar nicht darauf, dass es sich um eine ganz gemeine Vorgehensweise handelt. In Wirklichkeit will der Narzisst nur Kontrolle und Macht über dich.

Dauer der Lovebombing-Phase

Die Phase des Lovebombings kann unterschiedlich lange dauern. Es ist also nicht möglich, feste Zeiträume zu benennen. Es kann mehrere Wochen, aber auch Monate anhalten.

Erkennst du nicht selbst, dass du manipuliert wurdest, und beendest du die Beziehung, ist es dein Partner, der die Lovebombing-Phase beendet. Er hört dann damit auf, wenn er merkt, dass er dich für sich gewinnen konnte. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie er weiter vorgeht.

young couple  standing on a sand and holding smoke bomb and looking at each other, romantic couple with blue color and red color smoke bomb on beach

Lovebombing, und wie geht es weiter?

Geht die Phase des Lovebombings zu Ende, wirst du schon bald das wahre Gesicht deines Partners sehen. Er wird dir noch immer Aufmerksamkeit widmen und dir vielleicht Geschenke machen. Allerdings können wir die nun folgende Phase als Zuckerbrot und Peitsche bezeichnen.

Die Peitsche zum Zuckerbrot der Aufmerksamkeiten zeigt sich mit Abwertungen und Einschränkungen. Du wirst dich schon bald eingeengt fühlen, da dich der Narzisst davon abhält, etwas mit deiner Familie oder deinen Freundinnen zu unternehmen. Er wird sich auch negativ über deine Freundinnen und deine Familie äußern, um dich ganz für sich allein zu haben.

Bist du nicht seiner Meinung oder hast du einmal keine Zeit für ihn, wird dein Partner mit Liebesentzug oder emotionaler Erpressung reagieren. Spätestens jetzt wird es Zeit, dass du die Beziehung und das Verhalten deines narzisstischen Partners hinterfragst. Das Schlimme an dieser Phase ist, dass du die Schuld für sein Verhalten bei dir suchst und ihm Recht gibst. Er hat nun gewonnen, denn er hat das bekommen, was er will.

Der Narzisst kann nun immer so weitermachen. Die Situation kann sich zuspitzen, indem er dich immer weiter abwertet. Beleidigungen und Wutausbrüche werden immer häufiger. Er kann aber auch einfach aus deinem Leben verschwinden und sich nicht mehr bei dir melden. Das ist ein klarer Fall von Ghosting.

Dein persönlicher Love Bombing Test

Der Narzisst respektiert kein Nein! Geht dir alles zu schnell und hast du den Verdacht, dass es sich beim Verhalten deines Partners um Love Bombing handelt, solltest du reagieren: 

  • Sage ihm, dass dir alles zu schnell geht, und achte darauf, wie er reagiert.
  • Sage ihm, dass du etwas anderes vorhast oder dich mit deinen Freundinnen treffen möchtest, wenn er dich zum Essen oder zum Kinobesuch einlädt.
  • Gehe nicht immer gleich ans Telefon, wenn er anruft, und beantworte nicht gleich jede WhatsApp-Nachricht von ihm. Warte ab, wie er reagiert. 
  • Erscheine einmal ungeschminkt oder in einem etwas älteren, abgewetzten Kleidungsstück. Wie wird er darauf reagieren?

Warum du dich rechtzeitig trennen solltest

Love-Bombing ist in jedem Fall schädlich und hinterlässt tiefe Wunden, egal, ob er dich mit Ghosting verlässt oder die Beziehung toxisch wird. Du solltest daher bei den ersten Anzeichen von Love-Bombing die Beziehung hinterfragen, deinen persönlichen Love Bombing Test machen und dich trennen.

Eine Trennung wird schwer. Schließlich hattest du den Anschein, endlich die große Liebe gefunden zu haben. Er kann auch in der Trennungsphase mit Love Bombing reagieren, um zu versuchen, dich zurückzugewinnen. Jetzt kommt es darauf an, dass du auf diese Avancen nicht reagierst.

Gerne unterstütze ich dich, aus der Beziehung auszubrechen. Ich helfe dir auch, dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, wenn du unter der Beziehung gelitten hast.