Frau hinter Zaun leben mit Narzissten

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Der Narzisst in der Beziehung

Narzisstischen Missbrauch erkennen, befreien, heilen

Narzissten genießen in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf. Sie werden häufig als toxisch, zerstörerisch, selbstherrlich und ziemlich unangenehm empfunden. Zumindest, wenn wir uns über sie unterhalten. Begegnen wir einem Narzissten persönlich, kann unsere Reaktion ganz anders ausfallen, denn nicht zuletzt sind viele Narzissten vor allem Meister der Tarnung.

Frauen, die an einen narzisstischen Partner geraten, sind nach einer solchen Beziehung oft tief verstört, ihr Selbstbewusstsein am Boden. Nicht selten fragen sie sich gar: „Was stimmt nicht mit mir, dass ich mich auf diesen Mann eingelassen habe?“

Narzisstischen Missbrauch erkennen, befreien, heilen

Dabei gibt es nichts, was mit Betroffenen „nicht stimmt“. Jede von uns kann in eine Beziehung mit einem Narzissten hineinrutschen. Das liegt vor allem daran, dass diese Menschen zu Beginn ausgesprochen charmant sein können. Sie betreiben etwas, was als „Love Bombing“ bezeichnet wird: Haben sie sich eine potenzielle Partnerin ausgesucht, überschütten narzisstische Männer sie oft mit Aufmerksamkeit und kleinen Geschenken. 

Vor allem in der Kennenlernphase kann der Narzisst sehr interessiert, einfühlsam und charmant sein. Meistens sind sie charismatische, selbstbewusste Erscheinungen, die genau wissen, wie sie ihre „Auserwählte“ um den Finger wickeln können.

Viele Frauen können ihr Glück dann auch kaum fassen. Dass ausgerechnet sie einen augenscheinlich so tollen Mann für sich begeistern konnten, schmeichelt ihnen, und sie sonnen sich in seiner Aufmerksamkeit und seinen Komplimenten. Nicht wenige Frauen sind zunächst sogar überzeugt, in ihrem narzisstischen Partner die große Liebe gefunden zu haben.

Selbst wenn die Betroffenen gelegentlich einen Blick in die Abgründe ihres neuen Partners erhaschen, schieben sie diese Ahnung möglichst schnell beiseite. Schließlich ist es nur allzu verständlich, dass sie auf dieses Gefühl, geliebt zu werden und „den Einen“ gefunden zu haben, nicht verzichten wollen.

Leider entpuppt sich das, was zwischen ihnen und dem Narzissten entsteht, in der Regel jedoch nicht als die große Liebe, sondern als die Hölle auf Erden.

Frau hinter Zaun leben mit Narzissten

Warum die Trennung von einem Narzissten so schwer ist

Merken die Frauen, dass in ihrer Beziehung etwas mächtig schiefläuft, ist es oft schon zu spät und sie können sich nicht mehr so lösen, wie es gut für sie wäre.

Von außen betrachtet ist das häufig unverständlich, und auch Betroffene fragen sich im Nachhinein, warum sie das böse Spiel nicht schon viel früher beendet haben. Der Grund dafür liegt oft darin, dass Narzissten sich in einer Beziehung zwar zunehmend toxisch, abwertend und manipulativ verhalten, jedoch immer wieder auch etwas von der meistens wundervollen und perfekten Anfangsphase durchscheinen lassen. Zudem können sie sehr reumütig auftreten und ihre Partnerin dadurch besänftigen. Sie glaubt dann möglicherweise, dass jetzt alles besser wird, vielleicht wieder mehr wie am Anfang, und gibt ihm immer wieder eine Chance.

Auch wird durch die ständige Abwertung anderer, die für Narzissten so typisch ist, das Selbstwertgefühl der Opfer untergraben. Sie fühlen sich immer machtloser und haben den Eindruck, sich ohnehin nicht aus dieser Beziehung befreien zu können. Was wären sie schon ohne den Narzissten an ihrer Seite?

Warum manche Frauen so anfällig für Narzissten sind

Tatsächlich gibt es Eigenschaften, die Frauen anfälliger für Narzissten machen als andere:

  • Sie sind besonders empathisch
  • Sie fokussieren sich stark auf das Gute im Menschen
  • Sie neigen dazu, sich ihrem Gegenüber anzupassen
  • Sie möchten anderen Menschen gern helfen
  • Es fällt ihnen schwer, Grenzen zu setzen
  • Sie haben ein geringes Selbstwertgefühl
  • Oft nehmen sie sich selbst für die Bedürfnisse anderer zurück

Bist du abhängig von deinem Partner?

Es gibt sogar einige Eigenschaftskonstellationen, bei denen man von „Co-Abhängigkeit“ spricht, also von einer Persönlichkeitsstruktur, die sich mit der eines Narzissten ergänzt – leider zumeist auf die schädlichste Weise.

Eine Co-Abhängigkeit in der Beziehung zeigt sich dadurch, dass einer Partner emotional vom anderen abhängig ist. Hieraus entwickeln sich starke Verlustängste, die sich im täglichen Verhalten niederschlagen. 

Doch bei weitem nicht alle Menschen, die in eine Beziehung mit einem Narzissten geraten, können als Co-abhängig bezeichnet werden. Überdurchschnittlich häufig weisen sie jedoch eine, meist sogar mehrere, der oben genannten Eigenschaften auf.

Trennung von einem Narzissten

Steckt man mitten in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten, ist es oft schwer, einen Ausweg zu finden. Der erste Schritt ist also immer, sich der Situation bewusst zu werden. Das gilt übrigens auch für andere Partnerschaften, die dir schaden. Nicht immer ist der Partner in solchen Beziehungen ein Narzisst. Allerdings haben viele toxische Menschen mindestens einen hohen Anteil narzisstischer Züge.

Die folgenden Tipps können dir helfen, dich aus einer narzisstischen Beziehung zu lösen:

  1. Mache dir bewusst, was in deiner Beziehung wirklich passiert. Ganz ungeschönt. Das ist oft sehr schmerzhaft, aber notwendig.
  2. Erinnere dich daran, wie du warst, bevor du mit diesem Mann zusammen warst. Das wird dir helfen, die Entwicklung klarer zu sehen und wieder mehr Vertrauen in deine eigene Wahrnehmung zu entwickeln.
  3. Suche dir Unterstützung. Das kann im engsten Familien- oder Freundeskreis sein, aber auch eine Beratungsstelle, ein Coach oder ein Therapeut. Wichtig: Du musst dir sicher sein, dass dieser Mensch wirklich hinter dir steht und dich nicht an deinen narzisstischen Partner verrät.
  4. Wenn du erkennst, in was du hineingeraten bist, mache dir keine Vorwürfe. 
  5. Trenne dich. Lass dich nicht auf „Versöhnungsversuche“ oder „Ich werde mich bessern“-Versprechen ein. Er wird sich nicht bessern. Solltet ihr euch eine Wohnung teilen, schlüpfe bei Freunden oder Familie unter. Trennung von einem Narzissten heißt auch sofortige räumliche Trennung. Sonst läufst du Gefahr, dass er dich wieder manipuliert.
  6. Such dir Hilfe bei der Verarbeitung. Für viele Menschen ist eine toxische Beziehung mit einem narzisstischen Partner eine traumatische Erfahrung und es braucht Zeit, damit die Wunden heilen. Professionelle Unterstützung kann dabei sehr hilfreich sein.

Neuanfang nach Narzissmus

Auch, wenn die Trennung von deinem narzisstischen Ex bereits hinter dir liegt, solltest du darüber nachdenken, dir bei der Aufarbeitung professionelle Hilfe zu suchen. Ich erlebe immer wieder Frauen, die nach einer solchen Beziehung am Boden zerstört sind, Vertrauensprobleme haben und an mangelndem Selbstwertgefühl leiden. Die angemessene Verarbeitung einer solchen Erfahrung ist nicht nur gut für deine Heilung, sondern kann dir auch helfen, ähnlich toxische Beziehungen in Zukunft zu vermeiden.

Raus aus der toxischen Beziehung

Du brauchst Hilfe, um dich von einem narzisstischen Partner zu lösen? Oder hast du dich schon getrennt, kämpfst aber noch mit den Folgen? Wenn du möchtest, begleite und unterstütze ich dich auf deinem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Schreib mir und wir klären in einem kostenlosen Erstgespräch, wie ich dir helfen kann.