narzissten haben viele gesichter

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Was ist typisch für Narzissten?

Hast du einen Narzissten in deinem Leben? 10 narzisstische Verhaltensweisen - die ultimative Liste!

In der Partnerschaft, aber auch in der Familie oder bei deinen Freundinnen triffst du mitunter auf Verhaltensweisen, die dich emotional oder psychisch belasten können.

Dahinter kann narzisstischer Missbrauch stecken. Das Schlimme daran ist, dass er zwar weit verbreitet ist, aber häufig über lange Zeit unbemerkt bleibt. Du merkst nicht immer, dass du es mit einem Narzissten zu tun hast. Mit den Auswirkungen des Missbrauchs kämpfen die Betroffenen oft über lange Zeit.

Narzisstischer Missbrauch hat viele Gesichter. Ich möchte dir helfen, ihn zu erkennen und dein Bewusstsein zu schärfen. In diesem Beitrag stelle ich dir die zehn wichtigsten Formen von narzisstischem Missbrauch vor.

1. Gaslighting: Wenn die Realität verzerrt ist

Wahrscheinlich hast du im Zusammenhang mit emotionalem Missbrauch bereits von Gaslighting gehört oder gelesen. Die Betroffenen werden emotional missbraucht, indem der Aggressor ihre Realität in Frage stellt. Diese manipulative Taktik ist ein typisches Zeichen von narzisstischem Missbrauch.

Der Aggressor lässt sein Opfer an seinen Wahrnehmungen und Erinnerungen zweifeln. Der Narzisst verdreht systematisch die Wahrheit, um Kontrolle über dich zu gewinnen und dich von ihm abhängig zu machen.

In der Tat handelt es sich bei Gaslighting um eine heimtückische Form der psychologischen Kriegsführung. Der Narzisst leugnet oder bagatellisiert die Erfahrungen des Opfers, sodass es beginnt, an seinem eigenen Verstand zu zweifeln.

Die Folgen von Gaslighting können Angstzustände, Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen sein. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, Gaslighting möglichst frühzeitig zu erkennen.

Das Ziel von Gaslighting besteht darin, beim Opfer Verwirrung und Selbstzweifel hervorzurufen. Am häufigsten erkennst du Gaslighting daran, dass dein Partner Gesprächsinhalte oder Ereignisse leugnet oder abstreitet. Er kann auch Gerüchte oder Lügen verbreiten oder selektive Erinnerungen hervorrufen.

Oft sind die Betroffenen davon überzeugt, sich zu irren, oder fürchten sich, verrückt zu werden. Sie vertrauen ihrem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr. Ist es soweit gekommen, hat der Narzisst mit seiner Missbrauchstaktik sein Ziel erreicht.

2. Lovebombing: Das Vorgaukeln von Liebe

Macht dir dein Partner viele Komplimente und Geschenke und spricht er schon frühzeitig von einer gemeinsamen Zukunft, Heirat oder Kindern, glaubst du vielleicht, endlich deinen Traumpartner gefunden zu haben. Vielleicht geht dir auch alles ein bisschen zu schnell.

Auch hinter diesem Verhalten kann narzisstischer Missbrauch stecken. Es kann sich um Lovebombing handeln, eine typische Verhaltensweise von Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem am Anfang einer Beziehung zeigt.

Der Narzisst will mit der intensiven Aufmerksamkeit schnell eine Beziehung schaffen, indem er dich ködert und emotional von sich abhängig macht. Er erschleicht sich dein Vertrauen.

Lovebombing ist ein strategisches Spiel von Narzissten und oft nur schwer erkennbar. Da dich der Aggressor damit in eine Falle lockt und auf die Lovebombing-Phase eine schmerzvolle Enttäuschung folgt, ist es wichtig, diese Manipulationstaktik zu erkennen und dich daraus zu befreien. Du liegst völlig richtig, wenn dir alles zu schnell geht und du dich von seinen Aufmerksamkeiten erdrückt fühlst.

3. Projektion: Wenn der Narzisst andere für seine eigenen Fehler verantwortlich macht

Eine typische Manipulationstaktik von Narzissten ist die Projektion. Mit dieser Form des Missbrauchs lenken Narzissten von den eigenen Unsicherheiten und Schwächen ab und wälzen sie auf andere ab. Der Narzisst gibt anderen die Schuld für seine Schwächen, um sein zerbrechliches Selbstwertgefühl zu schützen.

Narzissten projizieren, da sie selbst keine unangenehmen Gefühle empfinden wollen. Die von der Manipulation Betroffenen sollen die Situation für den Aggressor verbessern. Der Narzisst beschuldigt dich für etwas, das seine eigene Schuld widerspiegelt. Bei seinem Opfer erzeugt der Narzisst mit dieser Verhaltensweise Schuld- und Schamgefühle.

Die Anschuldigungen gegenüber dem Opfer sind häufig ein verzerrtes Spiegelbild der eigenen Probleme und Unzulänglichkeiten des Narzissten. Um dich aus der Falle zu befreien, ist es wichtig, dass du darin die Schwächen deines Partners erkennst.

4. Hoovering: Das Opfer zurückholen

Hoovering ist nicht nur das englische Wort für Staubsaugen, sondern auch eine gängige Form von narzisstischem Missbrauch. Der Narzisst benutzt diese Taktik dann, wenn du bereits glaubst, den Absprung geschafft zu haben. Nach der Trennung will er dich damit zurückholen.

Der Narzisst will dich mit dem Hoovering wieder in den toxischen Kreislauf einsaugen. Er kann dabei verschiedene Methoden anwenden:

  • Falsche Entschuldigungen
  • Versprechen, sich zu ändern
  • Drohungen
  • Manipulation von Gefühlen

Der Narzisst verfolgt das Ziel, den Missbrauch fortzuführen. Hast du dich bereits getrennt, gilt es für dich, stark zu bleiben und nicht auf die falschen Versprechen hereinzufallen. Wahre die bereits gezogenen Grenzen, um nicht wieder in die zerstörerische Beziehung hineingezogen zu werden.

Emotional or psychological domestic violence concept. Mature man abusing his depressed wife, shouting, humiliating and threatening her, middle aged woman crying on floor at home

5. Isolation: Kappen von wichtigen Beziehungen

Um dich für sich zu gewinnen und unter Kontrolle zu bekommen, ist die Isolation eine typische Form des narzisstischen Missbrauchs. Der Narzisst schottet dich von deiner Familie, deinen Freunden und anderen wichtigen Bezugspersonen ab, redet schlecht über diese Menschen und verbreitet Lügen über sie.

Der Narzisst hat erreicht, was er wollte, wenn das Opfer immer abhängiger von ihm und damit noch anfälliger für Manipulationen wird. Um dich aus den Fängen des Narzissten zu befreien, ist es wichtig, die Isolation zu erkennen und deine Kontakte beizubehalten oder wieder aufzubauen.

6. Triangulation: Aufbau von ungesunden Dreiecksbeziehungen

Die Triangulation ist ein Merkmal der narzisstischen Persönlichkeitsstörung und eine wichtige Missbrauchstaktik. Um sein Opfer zu manipulieren, schafft der Narzisst eine ungesunde Dreiecksbeziehung und bezieht eine dritte Partei ein. Er kann die Situation dadurch besser kontrollieren.

Wenn der Narzisst doch sonst versucht, dich zu isolieren, fördert er mit der Triangulation durch eine dritte Partei den Wettbewerb und nutzt Unsicherheiten aus. Er will damit immer im Mittelpunkt stehen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Mit einer Dreiecksbeziehung schafft der Narzisst ein Gefühlschaos. Für dich kommt es darauf an, zu erkennen, dass dir diese dritte Partei nicht guttut.

7. Schweigen: Emotionaler Rückzug

Eine wichtige Form von narzisstischem Missbrauch ist das Schweigen. Der Narzisst schweigt und entzieht dir damit seine emotionale Zuwendung. Er gewinnt die Kontrolle über dich, indem er eine Atmosphäre der emotionalen Unsicherheit und Distanz schafft.

Der Narzisst erpresst dich emotional oder entzieht dir die vermeintliche Liebe. In Wirklichkeit hat es in der Beziehung gar keine Liebe gegeben, denn er hat sie dir nur vorgespielt. Er erreicht sein Ziel, wenn du dich mit der nun vorhandenen emotionalen Leere auseinandersetzt. Bemerkst du diese Leere, sollte das ein Anlass sein, um dich aus der Beziehung zu befreien.

8. Finanzielle Ausbeutung: Wenn dich der Narzisst finanziell kurzhält

Um die Kontrolle über dich zu behalten und Macht auszuüben, kann dich der Narzisst finanziell kurzhalten oder sogar ausbeuten. Er bindet dich an sich, indem du auf ihn angewiesen bist und ihn um Geld bitten musst.

Mit dieser Form des Missbrauchs hält dich der Narzisst klein. Es kann soweit kommen, dass er dir gar nicht erlaubt, arbeiten zu gehen. Du musst mit dem auskommen, was er dir zugesteht.

Möchtest du finanziell unabhängig bleiben, ist es wichtig, diese Manipulationstaktik frühzeitig zu erkennen und dich zu trennen.

9. Rufmord: Wenn der Narzisst deinen Selbstwert untergräbt

Um die Kontrolle über dich zu behalten, ist der Rufmord eine wichtige Missbrauchsmethode von Narzissten. Der Narzisst untergräbt damit dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen.

Du kannst für deinen narzisstischen Partner einfach nichts gut genug machen. Er kritisiert dich ständig, wertet dich ab und demütigt dich. Du zweifelst an dir selbst und suchst die Schuld bei dir. Du bist daran jedoch nicht schuld, sondern der Narzisst suggeriert dir, dass du ja dankbar sein musst, dass er eine Beziehung mit dir führt.

Um wieder dein Selbstwertgefühl aufzubauen, solltest du dich trennen, wenn du ständig von ihm kritisiert und gedemütigt wirst.

10. Verleumdungskampagnen: Eine Form der Rufschädigung

Der Narzisst kann dich nicht nur kritisieren und demütigen. Eine Missbrauchsmethode stellen auch Verleumdungskampagnen dar, mit denen der Narzisst sein eigenes Image schützt. Er verbreitet Lügen und Gerüchte über dich und bringt dich in Misskredit.

Es ist für dich wichtig, zu erkennen, dass der Narzisst solche Kampagnen gegen dich führt. Um dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, solltest du frühzeitig die Beziehung beenden.

Der erste Schritt, um dich aus den Fängen des Narzissten zu befreien, besteht darin, die Missbrauchstaktiken zu erkennen. Gerne helfe ich die dabei, dein Bewusstsein dafür zu schärfen, auszubrechen und dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.