gelangweilter mann

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Er hat das Interesse verloren

Er zieht sich plötzlich zurück. Was tun?

Du glaubst, endlich deinen Traumpartner gefunden zu haben, und fühlst dich bestätigt, da er dir Interesse und Aufmerksamkeit entgegenbringt? Das ist ein großartiges Gefühl, von dem du dir wünschst, dass es einfach nie vergeht.

Auf einmal wendet sich das Blatt. Er meldet sich nur noch selten oder gar nicht mehr und zeigt kein Interesse mehr an dir. Du verstehst die Welt nicht mehr und möchtest ihn gerne dazu bringen, dass er sich wieder um dich bemüht. Das ist nur allzu verständlich.

Dass sich ein Partner zurückzieht bzw. das Interesse verliert, kommt sowohl in der Kennenlernphase als auch in Beziehungen vor.

Denke aber daran, dass du dir keine glückliche Beziehung erzwingen kannst. Solche Versuche kosten viel Energie, doch sind sie erfolglos. Das Schlimme daran: Dein Selbstwertgefühl leidet darunter und möglicherweise verschwendest du deine kostbare Zeit und Energie mit einem Mann, der dich nicht wertschätzt. Ich erläutere dir in diesem Beitrag, warum du nicht versuchen solltest, die Aufmerksamkeit eines Mannes zurückzugewinnen.

Bemühe dich nicht um seine Aufmerksamkeit

Du sagst vielleicht, dass eine Beziehung ein ständiger Kampf um den Partner und seine Liebe ist. Das ist absolut falsch, denn eine glückliche Beziehung ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Es ist in Ordnung, wenn du dich um ihn bemühst, wenn auch er das tut und er möchte, dass du dich in der Beziehung wohlfühlst.

Völlig anders sieht es aus, wenn er kein Interesse mehr an dir zeigt und sich nicht mehr bei dir meldet. Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Es ist der falsche Zeitpunkt 
  • Er wollte nur Sex
  • Er wollte nur „seinen Marktwert testen“
  • Er hat festgestellt, dass es zwischen euch nicht passt
  • Es ist ihm zu viel, es ging ihm zu schnell (in der Kennenlernphase)
  • Er hat seine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet
  • Bindungsangst 
  • Er hat persönliche Probleme oder Stress
  • Kein echtes Interesse 

Nimm es nicht persönlich, wenn er dir keine Aufmerksamkeit mehr entgegenbringt. Die oben beschriebenen Gründe zeigen, dass das nichts mit dir zu tun hat. Versuchst du, seine Aufmerksamkeit zurückzuerobern, wirst du scheitern. Du bist enttäuscht und leidest darunter.

Viele Frauen machen den Fehler, einen Mann plötzlich noch interessanter zu finden, wenn sie merken, dass er allmählich das Interesse an ihnen verliert. Mein Tipp: Mindset ändern! Merkst du, dass der Mann sich nicht mehr für dich interessiert, muss er auch für dich weniger interessant werden!

Schluss mit den Spielchen beim Dating

Hat ein Mann ernsthaftes Interesse an dir, wird er sich um dich sorgen und auch Angst haben, dich zu verlieren. Er zeigt dir das durch Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und er ist auch für dich da, wenn du Probleme hast.

Bringt dir ein Mann keine Aufmerksamkeit mehr entgegen, dann versuche nicht, in ihm Verlustängste zu schüren. Das ist sinnlos und nagt an deinem Selbstwertgefühl.

Versuchst du, seine Aufmerksamkeit zurückzugewinnen, neigst du vielleicht zu manipulativen Spielchen. Du erreichst damit nur das Gegenteil. Der Mann wird das bemerken und hat damit seine Bestätigung, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.

Verbiege dich nicht für eine Beziehung

Wenn du dich zu sehr anpassen musst, um mit ihm zusammen zu sein, dann ist er nicht der Richtige. Für eine Beziehung solltest du dich nicht verbiegen, denn du gibst damit ein Stück deiner Persönlichkeit auf und bist nicht mehr du selbst. Verlierst du dich in einer Beziehung, leidet dein Selbstwertgefühl darunter. Es ist normal, in einer Beziehung auch hin und wieder Kompromisse einzugehen, aber solche Kompromisse sollten von beiden Seiten kommen.

Ordnest du deine Bedürfnisse immer den Bedürfnissen deines Partners unter und hast du keine Zeit mehr für dich selbst, deine Hobbys oder deine Freundinnen, ist das schon ein Zeichen, dass du dabei bist, dich in der Beziehung zu verlieren. Überlege, was dein Partner für dich tut und ob deine Bedürfnisse für ihn auch einen hohen Stellenwert haben.

Passt du dich ihm an und versuchst du, ihm immer alles rechtzumachen, wirst du irgendwann unglücklich werden. Dein Selbstwertgefühl leidet, da sich Unzufriedenheit in dir ausbreitet.

gelangweilter mann

Was macht eine gut funktionierende Beziehung aus?

Funktioniert die Beziehung gut, wirst nicht nur du dich um deinen Partner bemühen. Auch er bemüht sich und sorgt sich um dich. Eine gut funktionierende Beziehung ist durch gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung füreinander geprägt.

Ihr akzeptiert euch beide so, wie ihr seid – mit euren Stärken, aber auch mit euren Schwächen und Fehlern. Dein Partner wird sich um dich bemühen, ohne dass du ihn dazu bringen musst.

Zu einer intakten Beziehung gehört es auch, dass jeder seine Freiräume hat. Ihr habt eure Hobbys. Jeder interessiert sich für die Hobbys des anderen oder akzeptiert sie. Es ist zwar schön, gemeinsame Hobbys zu haben, aber nicht unbedingt ein Muss. Genauso hast du Zeit, dich mit deinen Freundinnen zu treffen. Auch dein Partner wird sich mit seinen Freunden treffen. Natürlich macht ihr beide auch viel gemeinsam.

Du musst ihn NICHT für dich gewinnen!

Zeigt der Mann keine Gefühle dir gegenüber und interessiert er sich nicht für dich, ist er einfach nicht der Richtige für dich. Du kannst ihn auch mit einer Strategie oder indem du dich sehr anpasst, nicht für dich gewinnen und dazu bringen, sich in dich zu verlieben

Frage dich:

  • Wird auch auf meine Bedürfnisse eingegangen?
  • Hört er mir zu? Fühle ich mich verstanden?
  • Zeigt er Verlässlichkeit und Verbindlichkeit? 
  • Ist ihm gemeinsame Zeit wichtig?
  • Hält er, was er verspricht?

Denke stets daran, dass sich Liebe nicht erzwingen lässt. Du kannst auch keinen Mann dazu überreden, dich zu lieben.

An dieser Stelle halte ich es für wichtig, anzumerken, dass ein Mann, der sich nicht um dich bemüht, kein schlechter Mensch sein muss. Er hat sicher seine Stärken, nur ist er eben für dich nicht der Richtige.

Arbeite an deinem Selbstwert

Dich nicht zu sehr anzupassen, bedeutet, voll in deiner Stärke zu sein und dich selbst als wertvoll zu empfinden. Mit einem gesunden Selbstwertgefühl gehst du achtsam mit dir selbst um und hast es gar nicht nötig, die Aufmerksamkeit eines Mannes zurückzuerobern, der sich nicht mehr für dich interessiert.

Ein geringes Selbstwertgefühl kann viele Ursachen haben. Die Ursachen können schon in der Kindheit liegen. Es kann aber auch daran liegen, dass du bisher immer an die falschen Männer geraten bist.

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl gewinnst du an Ausstrahlung. Eine positive Ausstrahlung kommt von innen heraus und ist eine wichtige Grundlage, um deinen Traumpartner zu finden.

Bemühe dich nur um den Mann, der es verdient

Nur ein Mann, der dir Aufmerksamkeit entgegenbringt und dafür sorgt, dass du glücklich und zufrieden bist, hat es verdient, dass du dich um ihn bemühst. Bist du dir nicht sicher, ob dein potenzieller Partner der Richtige ist, oder glaubst du, den Richtigen gefunden zu haben, und möchtest du wissen, wie du eine gesunde Beziehung aufbaust, helfe ich dir gerne. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.