25 Jahre Praxiserfahrung

Grenzen setzten lernen

 

Grenzen setzen lernen

Lerne Grenzen zu setzen und erlebe, wie sich dein Leben verändert

Bist du zu nett für diese Welt? Fragst du dich oft: „Warum habe ich nicht einfach Nein gesagt?“ Du weißt ganz genau, dass dein Leben deutlich angenehmer und einfacher wäre, wenn du nicht immer das starke Bedürfnis hättest, so nett zu sein. Lerne mit meiner Hilfe, den Fluch des Nettseins zu brechen, Grenzen zu setzen und auch mal Nein zu sagen.

Kennst du die folgenden Situationen?

  • Du bist stets für andere da, bietest immer deine Hilfe an. Doch du selbst kommst dabei viel zu kurz. Die Erwartungen der anderen belasten dich.

  • Du übernimmst gern die Verantwortung und neue Aufgaben. Doch wenn du ehrlich bist, reichen deine Kapazitäten und deine Kraft dafür nicht mehr aus.

  • Andere schätzen dich für dein stets offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme. Doch du fühlst dich oft unwohl dabei. Dennoch hörst du immer zu.

  • Du bist sehr empathisch. Leidet jemand in deinem Umfeld, leidest du mit. Doch es zehrt an deinen Kräften.

  • Du gibst viel zu schnell viel zu viel von dir preis. Darüber bist du unglücklich. Doch wie kannst du das ändern?

  • Du hast deine eigenen Standpunkte, doch Schwierigkeiten, diese zu vertreten oder zu halten, wenn jemand anderer Meinung ist.

Es geht mir so viel besser! Etwas bewegen, verändern und neu zu denken tut gut und war auch echt notwendig. Ich kann mich viel besser abgrenzen, traue mich auch mal nein zu sagen. Ich kann jetzt sagen, wir sind wieder auf dem richtigen Weg.

Natalie B. (28)

Grenzen sind wichtig für das eigene Wohlbefinden

Einer meiner Beratungsschwerpunkte ist die Unterstützung beim Grenzen setzen lernen. Ich helfe dir dabei, deine Grenzen kennenzulernen und sie nach außen zu kommunizieren. Dein Leben wird sich dadurch wunderbar verändern:

  • dein Selbstwertgefühl steigt

  • du weißt, was du wert bist und strahlst dies auch aus

  • deine Beziehungen verändern sich zum positiven

  • du stehst mit beiden Beinen noch fester im Leben

  • das Gefühl des fremdgesteuert seins verschwindet

  • du bekommst eine resolute Außenwirkung und wirst ernst genommen, auch ohne große Worte

  • du erhältst eine ganz besondere Ausstrahlung, voller Standfestigkeit und Sympathie

  • du wirkst anziehender auf positive Menschen

Grenzen wahrnehmen und kommunizieren

Es ist wichtig, dass du deine eigenen Grenzen wahrnimmst. Höre dabei auf dein Bauchgefühl, es wird dich richtig leiten. Als Expertin auf dem Gebiet Selbstwertgefühl und Selbstliebe helfe ich dir dabei, deine innere Stimme wieder zu hören und darauf zu vertrauen.

Wir arbeiten gemeinsam daran, wie du deine Grenzen freundlich, aber bestimmt, nach außen kommunizieren kannst. Und ich zeige dir auch, wie du dein Nein weniger hart wirken lässt.