unglückliche Frau in respektloser Beziehung

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Warnzeichen für mangelnden Respekt

Respekt – der Schlüssel zu einer gesunden Beziehung

Jemandem Respekt entgegenzubringen heißt, ihm mit Wertschätzung und Achtung zu begegnen. 

In einer Beziehung bedeutet das zum Beispiel, ehrlich miteinander umzugehen, Rücksicht auf die Gefühle des Gegenübers zu nehmen, Grenzen zu akzeptieren und über Probleme offen und konstruktiv zu sprechen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass gegenseitiger Respekt einer der wichtigsten Aspekte für eine gesunde Beziehung ist.

Gerade zu Beginn einer Beziehung neigen wir jedoch oft dazu, über unangenehme Seiten unseres neuen Partners hinwegzusehen. Dabei ist es gerade in dieser Anfangsphase so wichtig, auf mögliche Warnzeichen zu achten, um sich selbst zu schützen.

Mangelnder Respekt ist eines dieser Warnzeichen. Begegnet ein Mann dir bereits in dieser frühen Phase respektlos, wird es im weiteren Verlauf der Beziehung meist eher schlimmer als besser.

Aber auch, wenn du schon länger mit einem Mann zusammen bist, sich aber irgendetwas nicht (mehr) stimmig anfühlt, kann es helfen, auf eventuelle Respektlosigkeit zu achten.

In jedem Fall gilt: Fühlst du dich von deinem Partner nicht respektiert, solltest du ihm offen sagen, dass sein Verhalten dich verletzt. Das mag im ersten Moment schwierig erscheinen, aber nur auf diese Weise könnt ihr herausfinden, ob ihr die gleichen Vorstellungen und Anforderungen in Bezug auf eine Partnerschaft habt.

unglückliche Frau in respektloser Beziehung

7 Zeichen, dass er dich nicht respektiert

Die folgenden 7 Verhaltensweisen sind Warnzeichen für mangelnden Respekt. Findest du eins oder gar mehrere dieser Anzeichen bei deinem Partner, solltest du deine Wahl noch einmal überdenken.

1. Er ist nicht ehrlich zu dir

Ehrlichkeit ist ein sehr wichtiges Element einer stabilen Beziehung. Das heißt nicht, dass man sich jedes Geheimnis anvertrauen muss. Aber wenn du deinen Partner beim Lügen erwischst, ist das ein schlechtes Zeichen.

2. Er respektiert deine Gefühle nicht

Wenn deine Gedanken, Gefühle, Sorgen oder Beschwerden von deinem Partner abgetan oder heruntergespielt werden, ist das ein Zeichen für Respektlosigkeit.

Das bedeutet nicht, dass er immer verstehen muss, wie du dich fühlst – oder warum. Wichtig ist jedoch, dass er dich ernst nimmt und akzeptiert, dass du fühlst, wie du fühlst, auch wenn er dieses Gefühl nicht nachvollziehen kann.

3. Er kommt oft (viel) zu spät

Die meisten Menschen sind gelegentlich unpünktlich. Manche Menschen tun sich sogar generell schwer damit, rechtzeitig zu Verabredungen zu erscheinen. Wenn du genau beobachtest, wirst du relativ schnell feststellen, zu welcher Kategorie dein (neuer) Partner gehört.

Problematisch ist es, wenn er dich wiederholt warten lässt, und zwar länger als ein paar Minuten und vielleicht sogar, ohne dir Bescheid zu sagen. Schließlich sollte er sich eigentlich darauf freuen, Zeit mit dir zu verbringen.

Er sollte also besser sehr gute Gründe für die ständige Unpünktlichkeit haben. Oft ist es nämlich leider schlicht ein Zeichen von mangelnder Wertschätzung.

4. Er hört dir nicht zu

Wir alle haben Momente, in denen wir über etwas reden müssen, was uns auf dem Herzen liegt. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit dem Menschen an unserer Seite über die verschiedensten Dinge sprechen können.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dein Partner ist gedanklich gar nicht bei der Sache oder interessiert sich nicht für deine Sorgen und Nöte, ist das ein großes Problem. Gegenseitiges Zuhören ist die Grundvoraussetzung für gelungene Kommunikation und damit wichtiger Bestandteil einer gesunden Beziehung.

5. Er macht anderen Frauen schöne Augen

Niemand von uns ist immun gegen Versuchungen. Nur, weil wir uns für eine Person entschieden haben, werden nicht alle anderen Menschen mit einem Schlag unattraktiv.

Zeigt dein Partner jedoch häufig Interesse an anderen Frauen, flirtet vielleicht sogar mit ihnen oder lässt dich auf einer Party gar für eine andere Frau stehen, ist das unhöflich und respektlos – selbst dann, wenn er behauptet, es sei nur ein Scherz.

Das heißt natürlich nicht, dass er nie wieder mit einer anderen Frau sprechen darf. Aber wenn er vor dir offenkundiges Interesse an einer anderen signalisiert, ist das sehr verletzend und geht zu weit.

6. Er respektiert deine Grenzen nicht

Grenzen sind wichtig, um uns sicher und geborgen zu fühlen. Das gilt auch und gerade in einer Partnerschaft. Ohne Respekt vor den Grenzen des jeweils anderen kann kein Vertrauen entstehen.

Ignoriert der Mann an deiner Seite deine Grenzen jedoch regelmäßig oder überschreitet sie wiederholt, ist das in hohem Maße respektlos und zerstört die Vertrauensbasis. So ist keine gesunde Beziehung möglich.

7. Er macht dich nicht zu einer seiner Prioritäten

Wenn dein Partner dich schätzt, sollte er versuchen, dich zu einer Priorität zu machen. Das heißt nicht, dass er daneben keine anderen Prioritäten mehr haben dürfte, aber wenn du auf seiner Liste ganz weit unten stehst, ist das ein schlechtes Zeichen.

Stellst du also fest, dass er eure Verabredungen immer wieder absagt, Treffen mit Freunden jedoch trotz vollem Terminkalender einhalten kann, ist das ein Signal, dass du ihm nicht so wichtig bist. Damit läuft eure Beziehung Gefahr, einseitig zu werden, und das ist nicht gesund für dich.

Was tun, wenn es an Respekt in der Beziehung mangelt?

Letztlich liegt es an dir zu entscheiden, ob du unangemessenes und respektloses Verhalten deines Partners akzeptierst oder nicht. Hast du jedoch ausreichend Selbstrespekt, wirst du dir ein solches Verhalten nicht auf Dauer gefallen lassen.

Trotzdem solltest du den wichtigen ersten Schritt gehen und mit deinem Partner darüber sprechen, dass sein Verhalten dich verletzt. Jeder Mensch kann im Eifer des Gefechts einmal falsch reagieren, und da es viele verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie eine Beziehung auszusehen hat, hilft am Ende nur ein ehrliches Gespräch.

Solltest du also eins oder mehrere dieser sieben Anzeichen bei deinem Partner bemerken, sprich mit ihm darüber. Und triff anschließend deine Entscheidung – mit Respekt vor dir selbst.

Du bist nicht sicher, ob eure Beziehung dir guttut? Oder spürst du bereits, dass es nicht stimmt, weißt aber nicht, ob du gehen oder bleiben möchtest? Schreib mir und wir besprechen in einem kostenlosen Erstgespräch, wie ich dich unterstützen kann!