mann und frau im gespräch

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Online-Dating: Den Fokus auf emotionale Nähe setzen!

Ein Plädoyer für mehr emotionale Nähe – bevor es körperlich wird

In der heutigen Zeit hat sich das Online-Dating zu einer beliebten Möglichkeit entwickelt, um potenzielle Partner kennenzulernen. Auch viele meiner Klientinnen nutzen diese Option.

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, einen potenziellen Partner zu finden, der eine langfristige und erfüllende Beziehung im Sinn hat. Schließlich werden Dating-Plattformen auch gern genutzt, um schnell und unkompliziert unverbindliche Kontakte zu knüpfen.

Wenn du allerdings auf der Suche nach einem Partner fürs Leben bist, vielleicht auch, um eine Familie zu gründen, möchte ich dir raten, die emotionale Nähe nicht aus den Augen zu verlieren. Denn zu einer erfüllten Beziehung gehört beides: emotionale und körperliche Intimität.

(Ungesunde) Muster beim Online-Dating

Als Beziehungscoach arbeite ich immer und immer wieder mit Frauen zusammen, die ein bestimmtes Muster beim Online-Dating erleben. Zum Beispiel: 

Eine Frau lernt online einen netten Mann kennen. Schnell haben sie täglich Kontakt, und nach wenigen Tagen treffen sie sich zum ersten Mal. Sie ist ganz angetan von ihm, und auch er scheint sie zu mögen. Also treffen sie sich schnell wieder und schon beim zweiten Date kommt es zum Kuss.

Bei der nächsten Verabredung gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und schlafen miteinander. Für die Frau ist klar: diese beginnende Beziehung hat Potenzial!

Sie trifft sich nun häufig mit ihm, sie schreiben sich regelmäßig und sie unternehmen viele Dinge zusammen, die man als Paar so macht: ins Kino oder Essen gehen, gemeinsam kochen, auf dem Sofa kuscheln und eben all die körperlichen Intimitäten austauschen, die wir in einer Beziehung erwarten.

Die Frau fühlt sich wie im siebten Himmel, sie denkt an eine langfristige Partnerschaft, möglicherweise sogar an Familiengründung.

Aber nach einigen Wochen oder gar Monaten verändert sich etwas. Er zieht sich zurück oder sie stellt fest, dass er sie nicht wirklich in sein Leben lässt. Irgendwie fühlt es sich für sie zu unverbindlich an. Sie spricht ihn darauf an, bekommt aber keine klare Antwort, oder er erbittet sich Bedenkzeit. Und während die Frau dachte, sie sei bereits längst in einer Beziehung, erfährt sie vielleicht plötzlich, dass er gerade „gar nichts Festes will“.

Wenn nicht an diesem Punkt bereits Schluss ist, sind die nächsten Wochen häufig davon geprägt, dass die Frau versucht, die Beziehung doch noch zu festigen und voranzutreiben – aber dann ist es plötzlich vorbei. Manchmal beendet er „die Sache“ direkt, manchmal hat er immer weniger Zeit, scheint das Interesse verloren zu haben... oder bricht den Kontakt gleich ganz ab (Ghosting).

Meine Klientinnen, die dieses Muster erlebt haben – oft auch mehrfach –, sind danach meistens verwirrt und sehr verletzt und verstehen die Welt nicht mehr. Es war doch so wundervoll! Es hatte doch so viel Potenzial!

mann und frau im gespräch

Der Wert emotionaler Nähe

Der Grund für dieses wiederkehrende Muster ist fehlende emotionale Nähe. In der kurzen Zeit, die zwischen dem Kennenlernen und der ersten körperlichen Intimität vergeht, kann kein Vertrauen entstehen, keine Vertrautheit und keine authentische Nähe.

Dabei bildet emotionale Nähe das Fundament jeder gesunden Langzeitbeziehung. Eine überstürzt begonnene Beziehung dagegen basiert oft hauptsächlich auf körperlicher Anziehung und dem Reiz des Neuen. Beides kann jedoch schnell verfliegen.

Wenn du also auf der Suche nach einer langfristigen Bindung bist, den Mann fürs Leben (und für die Familiengründung) suchst, ist es wichtig, eine echte Verbindung herzustellen – auch und gerade beim Online-Dating.

Indem man sich auf ehrlichen Austausch einlässt und sich auch verletzlich zeigt, können sich beide Partner besser kennenlernen und ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln. Durch das Teilen von Gefühlen, Erfahrungen, Wünschen und Träumen können wir eine Verbindung herstellen, die auf Vertrauen und emotionaler Nähe basiert. Wenn diese Basis von beiden Seiten her gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich sang- und klanglos von dir verabschiedet, viel geringer.

Die Herausforderung der Schnelllebigkeit

Online-Dating neigt dazu, eine gewisse Schnelllebigkeit zu entwickeln. Wir sind es gewohnt, im Alltag möglichst zügig und effizient unterwegs zu sein, und die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist mittlerweile erschreckend kurz.

Das führt dazu, dass Menschen auch auf Dating-Plattformen schnelle Ergebnisse und unverzügliche Bedürfniserfüllung erwarten. Allerdings ist emotionale Verbindung ein Prozess, der seine Zeit braucht und sich mit dieser Erwartungshaltung nicht gut verträgt.

Nimm dir daher Zeit, auch einmal durchzuatmen und es langsam angehen zu lassen. Geduld zahlt sich häufig aus – besonders, wenn es um den Aufbau von Nähe und Vertrauen geht.

Vertrauen entwickeln

Letztlich wird es beiden Parteien zugutekommen, wenn ihr den Start in eure Beziehung nicht überhastet. Niemand baut von heute auf morgen belastbares Vertrauen zu einem anderen Menschen auf.

Dieses Vertrauen braucht ihr jedoch, wenn ihr eine beständige und langfristige Beziehung führen wollt. Auch offene und ehrliche Kommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle, denn nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden. Das stärkt die Partnerschaft und sorgt dafür, dass ihr beide euch sicher miteinander fühlen könnt.

Bessere Entscheidungen treffen

Sich Zeit zu nehmen, bedeutet auch, bessere Entscheidungen zu treffen. Investiert ihr beide diese Zeit, um herauszufinden, wer der Mensch hinter dem Online-Profil eigentlich ist, könnt ihr auch erkunden, ob eure Werte und Lebensziele übereinstimmen und kompatibel sind.

Geduld beim Dating erlaubt euch, euch erst einmal wirklich kennenzulernen. Sonst besteht die Gefahr, dass aus einer oberflächlichen Anziehung nur ein kurzes Strohfeuer wird.

paar hat spass zusammen

Vertrauen vor Berührung!

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten in Bezug auf Sex und Intimität stark verändert. Moderne Kommunikationstechnologien und Medien haben eine Welt geschaffen, in der oberflächliche Verbindungen und kurzlebige Begegnungen die Norm geworden sind. Daher ist es umso wichtiger, dir bewusst zu machen, dass wahre Intimität mehr ist als nur körperliche Befriedigung.

Emotionale Nähe bildet das Fundament jeder tieferen Beziehung. Hier sind einige wichtige Gründe, warum du erst diese Nähe herstellen solltest, bevor du mit dem neuen Mann an deiner Seite intim wirst:

  1. Vertrauen und Sicherheit: Eine emotionale Verbindung schafft Vertrauen und Sicherheit. Nur, wenn du dich in der Nähe deines Partners wohl und sicher fühlst, kannst du dich ihm emotional und körperlich wirklich öffnen. Emotionale Nähe gibt uns die Gewissheit, dass unsere Bedürfnisse und Grenzen respektiert werden.
  2. Kommunikation und Verständnis: Emotionale Verbundenheit fördert eine offene und ehrliche Kommunikation. Mit deinem Partner über Gedanken, Ängste und Wünsche zu sprechen, bringt euch einander näher und führt zu einem besseren Verständnis. Und genau dieses Verständnis ist auch für ein erfüllendes Sexualleben wichtig, denn nur so könnt ihr eure Bedürfnisse verstehen und aufeinander eingehen.
  3. Langfristige Zufriedenheit: Wer sich anfangs Zeit lässt, ist hinterher oft langfristig zufriedener mit der Beziehung. Der erste Rausch der Verliebtheit und körperlichen Anziehung mag uns davontragen, lässt uns jedoch nach einiger Zeit traurig und allein zurück, wenn keine emotionale Verbindung entstanden ist. Der emotionalen Seite Vorrang zu geben, kann uns viel Schmerz ersparen.
  4. Erfüllende Intimität: Körperlich miteinander intim zu werden, kann gerade zu Beginn einer Beziehung unheimlich aufregend sein. Die Versuchung ist daher vielleicht groß, diesen Punkt möglichst schnell zu erreichen. Allerdings sind „erste Male“ in der Praxis oft genug ernüchternd, weil man sich einfach noch nicht so gut kennt. Emotionale Nähe sorgt dafür, dass der Fokus auf der gemeinsam erlebten Intimität liegt. Und das ist viel erfüllender als reine Lustbefriedigung – auch langfristig.

Steh für deine Bedürfnisse ein

Natürlich möchte ich dir nicht ausreden, schnell körperlich intim zu werden, wenn es das ist, was du willst. Ich möchte dich im Gegenteil ermutigen, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und für sie einzustehen. Auch das Bedürfnis nach unverbindlichem Spaß hat dabei seine Berechtigung.

Bist du jedoch auf der Suche nach einer dauerhaften Bindung, kann übereilte Körperlichkeit oft mehr schaden als nutzen, besonders, wenn du sie eigentlich nicht willst. Leider zeigt die Erfahrung mir immer wieder, dass viele Frauen sich darauf einlassen, weil sie Angst haben, die frische Beziehung könnte sonst gleich wieder in die Brüche gehen. Und das führt letztlich zu Unsicherheit und Misstrauen: Gift für jede langfristige Beziehung.

Nimm dir also die Zeit, die du brauchst, um eine solide Basis für eine erfüllende und langfristige Beziehung zu schaffen. Wenn dein (potenzieller) neuer Partner genauso viel Interesse an einer solchen Bindung hat wie du, wird er dir mit Verständnis und Respekt begegnen, auch wenn du noch etwas Zeit brauchst. Du kannst auf diese Weise also auch gleich sichergehen, dass er es ernst meint.

Sollte es dir schwerfallen, deine Bedürfnisse zu erkennen und deine Grenzen zu wahren, kannst du dich auch gern an mich wenden. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch können wir gemeinsam herausfinden, wie ich dich dabei unterstützen kann.