Freundinnen

Mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung

Ist die Freundschaft zu Ende?

10 Anzeichen dafür, dass du eine Freundschaft beenden solltest

Eine solche Situation kennen die meisten Menschen: Fast jede von uns hat in ihrem Umfeld eine Person, die ihr einmal unglaublich viel bedeutet hat. Das kann ein Familienmitglied, aber auch ein Freund oder eine Freundin sein. Verschiedene Dinge haben die Situation inzwischen verändert und lassen sie uns in einem völlig anderen Licht sehen.

Du hast das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, da Gespräche sich verändert haben, keine Zeit mehr für gemeinsame Aktivitäten ist und Treffen nur noch den Eindruck vermitteln, dass sie im Schnelldurchlauf oder zwangsläufig ablaufen.

Aufgrund der eingetretenen Veränderungen überlegst du, ob es besser wäre, die Freundschaft zu beenden. Heute zeige ich dir zehn ziemlich eindeutige Zeichen auf, anhand derer du erkennen kannst, dass du die Verbindung zu dieser Person verloren hast und es besser ist, einen Schlussstrich zu ziehen.

Es geht nicht darum, einem Freund oder einer Freundin die Schuld für die Veränderungen zu geben. Vielmehr kommt es darauf an, zu verstehen, dass sich Menschen verändern und dass es für uns besser ist, loszulassen. Mit den nachfolgenden zehn Aspekten möchte ich dich anregen, über die Freundschaft und deren Sinn nachzudenken. Scheue dich nicht, auch verschiedene Dinge kritisch zu hinterfragen.

1. Kommunikation ist schwierig geworden

Das erste untrügliche Zeichen dafür, dass du die Verbindung zu einer Freundin oder einem Freund verloren hast, ist, wenn Gespräche eine Herausforderung darstellen. Über Anrufen oder direkten Gesprächen liegt eine unangenehme Stille. Du versuchst, die Kommunikation aufrecht zu erhalten, was sich jedoch als schwierig erweist. Du empfindest die einst angenehme Atmosphäre mit dieser Person jetzt als unterkühlt.

Die Freundschaft ist abgeflacht, wenn Gespräche keine Freude mehr bereiten, sondern nur noch als lästige Pflicht erscheinen. Nicht nur die Häufigkeit eurer Gespräche hat nachgelassen, sondern auch die Inhalte und die Qualität sind nicht mehr wie früher.

Früher habt ihr vielleicht tiefgründige Gespräche geführt, gelacht, Witze gerissen oder auch mal Personen aus eurem gemeinsamen Umfeld so richtig „den Kopf gewaschen“. Das hat sich jetzt geändert, da ihr euch mit euren Gesprächen nur noch langweilt.

Empfindest du die Gespräche mit der Freundin oder dem Freund nur noch als Hürde, ist das ein Hinweis, dass es besser ist, die Freundschaft zu beenden.

2. Nachdem ihr Zeit miteinander verbracht habt, fühlst du dich ausgelaugt

Gespräche mit deiner Freundin sollten dir Freude bereiten, dich glücklich machen und dir Energie geben. Fühlst du dich jedoch ausgelaugt oder gar erschöpft, nachdem du Zeit mit ihr verbracht hast, ist das ein untrügliches Zeichen, dass eure Verbindung nicht mehr dieselbe ist.

Bist du in der Nähe dieser Freundin ständig niedergeschlagen und deiner Energie beraubt, wird dir diese Freundschaft künftig eher schaden als nützen. Die Freundschaft ist inzwischen ungesund und bietet deinem Leben keinen Mehrwert mehr.

Schlechte Tage haben wir alle einmal. Darum geht es hier auch nicht. Es geht vielmehr darum, dass du die Treffen mit dieser Person immer häufiger als unangenehm empfindest. Ein Grund, über den Sinn dieser Freundschaft nachzudenken.

3. Die Freundin ist nicht mehr Teil deiner Pläne für die Zukunft

Hast du früher Pläne für deine Zukunft gemacht, war deine Freundin oft ein Teil davon. Du hast darüber nachgedacht, wohin ihr nach der Ausbildung ziehen würdet, wie ihr euch vielleicht gemeinsam selbstständig macht oder wie ihr als Nachbarinnen gemeinsam alt werdet.

Jetzt haben sich jedoch die Dinge verändert, da deine Freundin nicht mehr Teil deiner Zukunftspläne ist. Eine solche Entscheidung verläuft unbewusst. Du merkst plötzlich, dass du die Freundin bei deinen Plänen nicht mehr beachtest.

Das kann ein wichtiger Hinweis für das Ende eurer Beziehung sein, auch wenn es nicht leicht ist, das zuzugeben. Damit du selbst persönlich wachsen und dich weiterentwickeln kannst, ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen.

4. Ihr habt keine gemeinsamen Interessen mehr

Gemeinsame Interessen halten Freundschaften zusammen. Sie liefern uns Gesprächsstoff, Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten und festigen das Band einer Freundschaft.

Was ist nun aber, wenn ihr auf einmal nicht mehr die gleichen Interessen habt? Um eine starke Bindung zueinander aufrechtzuerhalten, sind gemeinsame Unternehmungen wichtig. Haben eure gemeinsamen Interessen nachgelassen und hast du keine Freude mehr daran, etwas mit deiner Freundin zu unternehmen, könnte das ein Zeichen sein, dass die Freundschaft abgeflaut ist.

Freundinnen

5. Du empfindest Unsicherheit

Eine Freundschaft soll dir Sicherheit vermitteln und dir das Gefühl geben, dass du nicht missverstanden oder verurteilt wirst. Hast du aber nun den Eindruck, dir jedes Wort überlegen zu müssen und deine Gefühle oder Meinungen nicht mehr frei äußern zu können, sollte das ein Warnsignal sein.

Etwas stimmt nicht, wenn du ständig fürchtest, etwas Falsches zu sagen oder einen Streit auszulösen. Das Vertrauen in deine Freundin ist verlorengegangen. Du spürst, dass Spannungen zwischen euch herrschen.

Du hast es nicht verdient, dich unsicher oder unterdrückt zu fühlen. Hast du ständig Sorge, etwas falsch zu machen, ist das ein Zeichen dafür, dass du die Freundschaft neu bewerten solltest.

6. Ihr wachst nicht mehr zusammen

Mit deiner Freundin bist du durch dick und dünn gegangen. Jede von euch hat sich persönlich weiterentwickelt, doch hat das auch eure Freundschaft zusammengeschweißt.

Das hat sich nun verändert, da du feststellst, dass ihr nicht mehr zusammenwachst. Während du dich selbst weiterentwickelst, tritt deine Freundin auf der Stelle. Unterhaltungen wiederholen sich und sind nicht mehr inspirierend. Das Wachstum als wichtiger Teil eurer Freundschaft ist verschwunden.

Auch wenn es eine schmerzvolle Entscheidung ist, kann es für deine persönliche Weiterentwicklung und Perspektive besser sein, die Freundschaft zu beenden.

7. Du hast bei ihr keine Priorität mehr

Bist du deiner Freundin wichtig, schafft sie Platz für dich in ihrem Leben. Es gibt keine Lügen, keine Ausreden und keine nicht gehaltenen Versprechen.

Stellst du nun fest, dass du immer diejenige bist, die sich um die Freundin bemüht und alles tut, um die Freundschaft aufrecht zu erhalten, ist es Zeit für dich zum Nachdenken.

Hat deine Freundin keine Zeit mehr, sich mit dir zu treffen, deine Nachrichten zu beantworten, sagt sie Verabredungen in letzter Minute ab und zeigt sie sich desinteressiert an dir? Das sind klare Zeichen dafür, dass du bei ihr keine Priorität mehr hast.

Das schmerzt, doch ist es für dein eigenes Wohlbefinden wichtig, das zu erkennen. Du hast Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient.

8. Mangel an emotionaler Unterstützung

Deine Freundin sollte dich emotional unterstützen, dich durch schwere Zeiten begleiten, dich aufbauen und dir eine Schulter zum Anlehnen bieten. Was ist nun aber, wenn du diese Unterstützung vermisst?

Machst du eine schwere Zeit durch und ist die Freundin, auf die du dich verlassen hast, nicht mehr für dich da, ist das ein Zeichen dafür, dass sie kein Interesse mehr an dir hat.

Auch wenn es wehtut, ist es das Beste, die Freundschaft zu beenden, wenn deine Freundin, dein früherer Fels in der Brandung, dich nicht mehr unterstützt.

9. Du vertraust ihr nicht mehr so wie früher

Mit deiner Freundin hast du Träume, Geheimnisse und Sorgen geteilt, du hast ihr blind vertraut. Sie kannte dich besser als jeder andere. Euer gegenseitiges Vertrauen war eine solide Basis eurer Freundschaft.

Immer häufigere Lügen, aber auch Ungereimtheiten zwischen Worten und Taten erschüttern die Freundschaft und das Vertrauen in diese Freundin immer mehr. Die Freundschaft hat ihren Sinn verloren, wenn kein Vertrauen mehr vorhanden ist. Es ist kaum möglich, das Vertrauen wiederherzustellen, wenn es erst einmal angekratzt oder gar gebrochen ist. Zeit für dich, die Freundschaft kritisch unter die Lupe zu nehmen.

10. Die Freundin bringt das Schlimmste in dir zum Vorschein

Empfindest du, dass die Zeit, die du mit deiner Freundin verbringst, deine schlechtesten Eigenschaften zum Vorschein bringt, und fühlst du dich als minderwertigste Version deiner selbst, ist das eine schmerzvolle Erkenntnis. Eine Freundschaft sollte das Beste in dir hervorbringen und dich und dein Selbstwertgefühl stärken.

Erkennst du dich selbst nicht wieder, fühlst du dich reizbarer oder zieht dich deine Freundin runter, ist es Zeit für das Ende dieser Freundschaft. Es geht hier nicht darum, der Freundin die Schuld dafür zu geben, doch gibt es keine gesunde Dynamik in eurer Freundschaft mehr.

Wieder positiv in die Zukunft schauen

Ich hoffe nun, dass ich dir einige Anregungen geben konnte, zu erkennen, wenn dir eine Freundschaft nicht mehr guttut und es Zeit wird, sie zu beenden. Das ist eine schmerzhafte Erkenntnis und es tut weh, eine Freundin zu verlieren.

Hast du den Schlussstrich gezogen, wirst du bald sehen, dass du dich wieder besser fühlst und dich weiterentwickelst. Es wird Zeit für dich, nach vorn zu schauen und an dich selbst zu denken. Das tut dir, deinem Selbstbewusstsein und deiner Seele unglaublich gut.